Frauenpower für die Digitalbranche  - Women@Tech

Weibliche Vorbilder voran

Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Kooperation, die in einem Cluster entstanden ist, ist die Kampagne Women@Tech. Die Initialzündung erfolgte im Cluster Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein im Jahr 2021. Der kooperative Ansatz: dem weiblichem Fachkräftemangel in der IT Branche konstruktiv entgegenzuwirken.  

Handlungsbedarf im Cluster erkannt: Digitalisierung braucht die weibliche Sicht 

Die Digitalbranche ist facettenreich und bietet vielfältige Möglichkeiten. Doch diese werden noch viel zu selten von Frauen genutzt. Noch immer liegt der Frauenanteil in IT berufen weit unter dem der männlichen Kollegen. Hier herrscht also dringender Handlungsbedarf, dies zu ändern und Frauen auf IT Berufe aufmerksam zu machen. Im Cluster Digitale Wirtschaft war man und frau sich einig, mit dem Klischee, IT und Technik sei nur etwas für Männer, aufzuräumen. Gestartet wurde im Jahr 2021 eine breit angelegte Kampagne mit dem Ziel, die weibliche Seite der Digitalwirtschaft in Schleswig-Holstein sichtbar zu machen und die Vielfalt der Berufsbilder für junge Frauen in der Digitalwirtschaft aufzuzeigen. Mehr als 30 Frauen – von Geschäftsführerinnen, über Data Scientists bis hin zu Social Media Expertinnen - schlossen sich zusammen und fungierten als Testimonials für die IT Branche. Es folgten Veranstaltungen und Workshops, in denen sich die Frauen untereinander noch stärker vernetzten.  

Impuls aus dem Cluster heraus in Schulen, Unternehmen, Chefetagen

Daraus entstanden ist eine erfolgreiche, evidente Kooperation, die mittlerweile in die DiWiSH Fachgruppe Frauen@DiWiSH integriert wurde. „Digitalisierung braucht die weibliche Perspektive aus Denker-, Entwickler- und Vermarktungssicht, denn jeder Bereich des modernen Lebens ist durch digitale Technologien beeinflusst“, meint Women@Tech Mitinitiatorin und Frauen@DiWiSH Fachgruppenleiterin Regine Schlicht. „Durch Women@Tech machen wir nicht nur darauf aufmerksam, sondern fördern auch die Leistungsfähigkeit und Kompetenzen der Digitalwirtschaft in Schleswig-Holstein und tragen dazu bei, dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ DiWiSH Projektleiter Dr. Johannes Ripken ergänzt “Die Kampagne ‚Women@Tech‘ war ein wichtiger Impuls in die Schulen sowie in die Chefetagen und Teams der Unternehmen.“  

Aus dem Cluster heraus: Lösungen für alle 

Woman@Tech ist ein gelungenes Beispiel für eine vom Clustermanagement begleitete Initiative, in der durch gemeinsames Handeln vieler Akteure, Lösungen für eine clusterspezifische Herausforderung – in diesem Fall der weibliche Fachkräftemangel in IT Berufen - zu entwickeln. Von diesen Lösungen können alle im Cluster verorteten Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen auch zukünftig profitieren.  

Unser Service

Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH)
Die DiWiSH vernetzt die digitale Branche landesweit. Verschiedene Arbeitsgruppen, z.B. zum Thema New Work fördern den Transfer digitaler Technologien in andere Wirtschaftszweige.
Maritimes Cluster Norddeutschland
Das Maritime Cluster Norddeutschland fördert die Zusammenarbeit innerhalb der norddeutschen maritimen Branche und schafft Schnittstellen zu anderen Branchen.
Tourismus Cluster Schleswig-Holstein
Das Branchennetzwerk unterstützt die Tourismusbetriebe dabei, sich nachhaltig zu entwickeln und zukunftsfähig zu bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Umweltfreundlichere Antriebs- und Energiesysteme für kleinere Schritte. Gemeinsam mit EcoShip60 zum Ziel, dank Clusterinitiative ...
Gemeinsam besser: Unternehmen, Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen entlang einer Wertschöpfungskette erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit der Beteiligten. ...
Nach oben scrollen