E-Commerce in der Praxis

Best Practice aus dem echten Norden: 

Df automotive, Flensburg

Das Lager der DF Automotive, Flensburg

Die Kundinnen und Kunden erliegen am Computer einer Illusion: Die Felgen sehen abfotografiert aus, sind aber von IT-Spezialistinnen und -Spezialisten virtuell modelliert. So können sie schon vor der Bestellung sehen, wie die Räder auf ihrem eigenen Auto wirken – alles per Mausklick. „Das Ergebnis auf dem Monitor oder dem Display ist so wirklichkeitsgetreu, dass es den Autofans viel Spaß macht, auf unseren Onlineshops zu surfen“, erzählt Daniel Jonas, der DF Automotive mit seinem damaligen Mitstudenten Felix Lemke gegründet hat. Wie so oft entsteht diese Flensburger Erfolgsgeschichte aus einem Zufall, eigentlich aus einer Laune heraus: „Wir lernten uns 2006 in Flensburg über unser Studium kennen und von jetzt auf gleich war die Idee geboren den Fahrzeugteilemarkt zu revolutionieren“, erinnert sich Jonas. Ihre spontane Idee: Autozubehör online zu verkaufen. Bald darauf ging der erste von drei Shops online. Um die Autofans zu begeistern, entwickelten sie die Idee, die Produkte brillant in 3D zu präsentieren und dazu eine eingehende Beratung anzubieten Innerhalb weniger Jahre arbeiteten schon über 120 Angestellte im eigenen Firmengebäude an dieser Vision. Die drei Shops für Felgen, Fahrwerkteile und Auspuffanlagen haben sich in der Branche etabliert. Heute zählt DF Automotive zu den deutschen Marktführern in diesen Produktbereichen und vertreibt Zubehör B2B sogar weltweit. Für DF Automotive hat die Gewinnung von guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern längst Priorität. Inzwischen reichen die räumlichen Kapazitäten mit mehr als 1.800 Quadratmetern Lagerfläche für die Produkte nicht mehr aus. „Wir wollen weiter wachsen und bauen derzeit eine Halle mit 1.600 Quadratmetern Fläche an“, berichtet der Geschäftsführer. In den Startlöchern stehe außerdem der DF Campus mit insgesamt bis zu vier Gebäuden. Google und Facebook unterstützen das Unternehmen bei der Expansion ebenso wie die WTSH, die mit Rat und Tat zur Seite steht. DF Automotive will in den nächsten Jahren weitere 100 Stellen schaffen.

Flensburg als Hotspot für E-Commerce

Flensburg hat sich inzwischen zu einem Hotspot für E-Commerce entwickelt, berichtet WTSH-Innovationsberater Jan Cornils. „Wir haben hier bekannte Unternehmen wie etwa Trixie, einen Spezialisten für Heimtierbedarf. Dazu kommen innovative StartUps und Unternehmen aus Skandinavien, die sich bei uns ansiedeln.“ So hat sich etwa der norwegische Beauty-Onlineshop cocopanda.de 2016 an der Flensburger Förde niedergelassen – der Werbeslogan „You are beautiful“ zündete bei inzwischen 900.000 deutschsprachigen Kundinnen. Auch StartUps verwirklichen ihre E-Commerce-Ideen, berichtet Cornils. So entwickelt Fleno etwa Software für Onlineshops, während Mac IT Solutions mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon zu den etablierten Anbietern von Computerprogrammen für den Versandhandel gehört. „Wichtig für den Standort ist außerdem, dass die Hochschule Flensburg mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik qualifizierte Nachwuchskräfte ausbildet“, betont der WTSH-Innovationsberater. Im Arbeitskreis E-Commerce der IHK Flensburg tauschen sich die Akteurinnen und Akteure intensiv aus, inzwischen hat sich in Flensburg ein funktionierendes Netzwerk etabliert. 

Unser Service

Digitalisierungsstrategie
Wie Sie zentrale Handlungsfelder identifizieren und Ihre persönliche Digitalisierungsstrategie festlegen: Mit Fragebogen und Workshop unterstützen wir Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung.
Förderung
Sie sind auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für Ihr Innovationsprojekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH)
Die DiWiSH vernetzt die digitale Branche landesweit. Verschiedene Arbeitsgruppen, z.B. zum Thema New Work fördern den Transfer digitaler Technologien in andere Wirtschaftszweige.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Handel ist stark im Wandel. Ladenstrukturen in Innenstädten verändern sich. Der stationäre Handel hat Konkurrenz durch Online-Händler bekommen. Die digitale Transformation prägt durch die ...
Nach oben scrollen